Themen diskutieren Aktionen planen Personen vorwählen Suche …

In dieser breiten Spalte werden die Aspekte von »Afghanistan-Politik« diskutiert.
Die Diskussionen und Abstimmungen über einzelne Themen erreichen Sie über die Auswahl in der rechten Spalte.

 

Reihenfolge umkehren


   


Bew'punkte: 0

Initiator:
Werner Winkler
31.01.2010
17:09 Uhr

Afghanistan-Politik

Nicht erst seit dem aktuellen "Strategiewechsel" ein vieldiskutiertes Thema.

Was sind eure Gedanken dazu?

Bitte je Stellungnahme rechts ein neues Register eröffnen.

 

 

13.02.2010 - 16:51 Ronald Saß
Ronald Saß
9 Beiträge

1. – Bundeswehr / Verteidigungspolitik

Ich würde mir wünschen, dass hier nicht nur das Beispiel Afghanistan diskutiert wird, sondern das Thema generell als Verteidigungspolitik oder Aufgaben der Bundeswehr diskutiert wird. Die Bundeswehr befindet sich in mehreren Auslandseinsätzen.

- Kosovo seit 1999
- Mittelmeer (Operation ACTIVE ENDEAVOUR) seit 2001
- Horn von Afrika udn Afghanistan (Operation Enduring Freedom) seit 2002
- ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 71-mal applaudiert

Beifall klatschen

13.02.2010 - 20:24 erich mayer
286 Beiträge

2. – bundeswehr

Es gibt nur die eine Lösung . Eine freiwillige Berufwehr in EUROPA. Diese kann uns dann verteidigen - wenn nötig auch gegen uns selbst.
Das Problen deutsche Soldaten in Afghanistan ist dann erledigt.
Afghanistan bleibt trotzdem ein Problem, welches ich wie in meinem Beitrag beschieben lösen würde.
Das Thema Wehrgerchtigkeit haben wir dann auch noch . Ich würde ein soziales Jahr einführen ➔ Beitrag komplett anzeigen …


zuletzt bearbeitet am: 19.02.2010 - 10:49

 

Es wurde 64-mal applaudiert

Beifall klatschen

09.04.2010 - 18:41 erich mayer
286 Beiträge

3. – Bundeswehr

in Afghanistan
Wie kommt Frau Merkel auf die Idee dass meine Freiheit in Afghanistan gefährdet ist.
Worin besteht diese Gefahr ?
Wenn ich nun die 2 km in die Schweiz gehe bin ich dann nicht mehr in Gefahr. ?
erich mayer

 

Es wurde 59-mal applaudiert

Beifall klatschen

09.04.2010 - 19:44 Werner Winkler
Werner Winkler
468 Beiträge www.wernerwinkler.de

4. – Die Freiheit am Hindukusch verteidigen ...

@ Herr Mayer: Vielleicht meint Frau Merkel das so - wenn sich in Afghanistan erneut (wie schon einmal) die Taliban an die Regierung kämpfen und dort Terroristen ausgebildet werden, die dann gegen die "freie Welt" kämpfen und Anschläge wie in New York oder Madrid verüben - dann ist unsere Freiheit durchaus in Gefahr bzw. die Anstrengungen hier wären um vieles größer als wenn unsere Soldat ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 54-mal applaudiert

Beifall klatschen

10.04.2010 - 09:39 erich mayer
286 Beiträge

5. – Verteidigung

Ich kenne das aus der eigenen Familie . Angriff ist nicht die beste Verteidigung.
In Afghanistan verteidigen wir das Öl für die Amerikaner.
Die Taliban werden durch unsere Soldaten nur stärker angeheizt . Zu Anfang waren wir Freunde in Afghanistan - jetzt sind wir Feinde.
Ich wiederhole meinen Beitrag vom ....
04.02.2010
18:03 Uhr
afghanistan deutsche beteiligung
Deutschland hat in Afg ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 69-mal applaudiert

Beifall klatschen

11.04.2010 - 13:59 Karl-Heinz Falkenburger
Karl-Heinz Falkenburger
88 Beiträge

6. – Was bewegt den die Terroristen ?

Mal angenommen, es waren wirklich die Taliban, die das World-Trade-Center zerstört haben - WAS haben sie denn damit angegriffen ?
Ist es nicht irgendwo genau der Moloch einer zügellosen, internationalen "Geld-Mafia", die dafür sorgt, dass unser Planet geplündert wird und sich die Staaten, die ein Sozialsystem haben in schonungslos-egoistischer Konkurrenz befinden mit jenen, die zu Sklavenh ➔ Beitrag komplett anzeigen …


zuletzt bearbeitet am: 11.04.2010 - 15:46

 

Es wurde 60-mal applaudiert

Beifall klatschen

11.04.2010 - 14:39 erich mayer
286 Beiträge

7. – Gier nach Wohlstand

Danke Herr Faltenburger !
Genau so ist es . Soldaten werden immer als Soldaten arbeiten. Sie bilden auch Afghanen zu Soldaten aus . Nur --- Afghanische Soldaten sind eben hauptsächlich Afghanen. Und so passiert es, daß Deutsche Soldaten Afghanische Soldaten, erschießen. Wir bedauern --- was eigentlich --- unsere eigene Arbeit , leider nur ohne Gehirn. Gerade das Gehirn muß ein Soldart zuerst ➔ Beitrag komplett anzeigen …


zuletzt bearbeitet am: 11.04.2010 - 14:42

 

Es wurde 63-mal applaudiert

Beifall klatschen

16.04.2010 - 09:15 erich mayer
286 Beiträge

8. – Du sollst nicht TÖTEN

Warum töten die Taliban nun Deutsche Soldaten. Ab jetzt je Woche 3- 6 Soldaten.
Herr zu Guttenberg kann gleich in Afghanistan bleiben.
Mit deutschen Toten kommen die Taliban leichter und schneller an`s Ziel .

Wieviel Tote ist uns das noch wert bevor wir begreifen , daß wir Deutsche der eigentliche Grund selbst sind.

Auffallend für mich ist , daß U N S E R E Versammlung K E I N große ➔ Beitrag komplett anzeigen …


zuletzt bearbeitet am: 16.04.2010 - 14:15

 

Es wurde 60-mal applaudiert

Beifall klatschen

16.04.2010 - 09:52 Werner Winkler
Werner Winkler
468 Beiträge www.wernerwinkler.de

9. – Fremde Soldaten im Land

@ Herr Mayer
Sie schreiben: "Was würden wir Deutsche machen wenn urplötzlich fremde Soldaten in unser Land kommen und uns sagen was richtig und was falsch ist?"

Sie sind ja älter als ich und haben vielleicht sogar selbst (?) noch erlebt, wie "fremde Soldaten" in Deutschland waren und unser Land von einer Diktatur befreit haben.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mich heute auch wie ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 71-mal applaudiert

Beifall klatschen

16.04.2010 - 14:01 erich mayer
286 Beiträge

10. – Amerikaner

Sie haben recht mit den Amerikaner ! Die haben uns befreit ! Ich war 7 als ein
Amerikaner mit der MP im Anschlag vor mir stand.
Unsere Fanatiker hätten sich und uns vollends umgebracht. Siehe Stalingrad.

Afghanistan ist geringfügig anders. Im Kern sehe ich ,daß wir durch unsere Soldaten die Taliban nur noch mehr aufstacheln . Unsere Opfer nützen letzt endlich dem Afghanischen Volk und b ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 62-mal applaudiert

Beifall klatschen

28.04.2010 - 13:54 erich mayer
286 Beiträge

11. – zu 10

Herr Winkler ! Sie haben recht . Wir verdanken den Amerikaner unsere Befreiung vom Nazi-Groß-Deutschland. In einem Bericht schlug ich vor diesen Tag als Nationalen Feiertag (Befreiungstag) einzuführen . Für mich beudet dieser Tag mehr als die Rück-Erstürmung Deutschlands durch die Preußen.
Trotz-alle-dem oder gerade deshalb . Die Gastgeschenke der Alliierten ( England und USA )waren meiner ➔ Beitrag komplett anzeigen …


zuletzt bearbeitet am: 28.04.2010 - 14:18

 

Es wurde 55-mal applaudiert

Beifall klatschen

19.06.2010 - 17:52 Karl-Heinz Falkenburger
Karl-Heinz Falkenburger
88 Beiträge

12. – Große Bodenschätze gefunden - Strategie wird sichtbar

Die Katze ist aus dem Sack :
Amerikaner haben in Afghanistan große Bodenschätze gefunden.
Damit war die Äußerung des gecancelten Bundespräsidenten Köhlers, dass wir am Hindukusch auch wirtschaftliche Interessen verteidigen, vielleicht nur zu ehrlich.
Man muss seit diesem Zeitungsbericht kein Hellseher sein, um voraussagen zu können, dass nunmehr der IRAN oder PAKISTAN als nächstes in d ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 62-mal applaudiert

Beifall klatschen

12.09.2010 - 23:05 Moritz Kamper
8 Beiträge

13. – alle Truppen abziehen und zwar sofort

Deutschland bzw Europa hat kein Recht, sich in die Politik von anderen einzumischen. Wenn die ihr Öl nicht mit uns teilen wollen, haben wir endlich einen Grund in erneuerbare Energien zu investieren. Wir müssen endlich aufhören in irgendwelchen Menschen einen Feind zu sehen, wir brauchen gar nicht so tun als ob wir die helfenden Engel wären, denn jede Hilfe ist wieder an eine Forderung geknü ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 31-mal applaudiert

Beifall klatschen

12.09.2010 - 23:31 erich mayer
286 Beiträge

14. – aber sofort

Sie haben recht und auch wieder nicht. Wer ist Afghanistan ? Wem helfen wir
a) dem Volk
b) uns
c) dem Amerikaner
d) einer aufstebenden afghanischen Macht die dort gegen das Volk regieren will ?

Nur eines ist sicher - wir Deutschland - sollte keine Soldaten in Fremde Länder schicken ! Wir bräuchten das nicht ! Lieber lassen wir uns als feige beschipfen.

Wer schimpft uns das ? Die ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 38-mal applaudiert

Beifall klatschen

13.09.2010 - 14:22 Moritz Kamper
8 Beiträge

15. – kein intelligentes Wesen führt Krieg, ganz einfach weil das Ressourcen unnötig vergeudet

a) Dem afghanischen Volk kann überhaupt nicht geholfen werden, weil es ein afghanisches Volk nicht gibt, das in irgendeiner Weise ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt hätte; Kabul bildet den einzigen Ort in Afghanistan, wo die Polizei, das Recht und die Verfassung selbst überhaupt Einfluss haben; alles außerhalb wird von Clans geführt, die untereinander dermaßen verstritten sind - in ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 39-mal applaudiert

Beifall klatschen

13.09.2010 - 15:25 erich mayer
286 Beiträge

16. – Helfen

Herr Kamper !
Haben Sie den Beitrag # 15 Beitrag für mich geschrieben ! Wenn ja – das hätten Sie sich sparen können .

Wenn Sie meine Beiträge gelesen hätten , dann wüssten Sie auch , daß ich gar keine Soldaten hätte !
Auch als Deutscher nicht ! In Deutschland brauchen wir keine Soldaten und für andere auch nicht.
Die von den Deutschen gewählten sogenannten Regierenden brauchen ➔ Beitrag komplett anzeigen …


zuletzt bearbeitet am: 13.09.2010 - 15:29

 

Es wurde 34-mal applaudiert

Beifall klatschen

13.09.2010 - 15:57 Moritz Kamper
8 Beiträge

17. – Nichts für Ungut

Lieber Herr Mayer,

es liegt mir fern, ihnen zu unterstellen, dass sie für Krieg sind; ich habe auch ihre Beiträge gelesen, ihre a, b, c, d Auflistung habe ich als Frage aufgefasst und nicht als ironischen Kommentar. Ich bin geschätzte 60 Jahre jünger als Sie und will mit Ihnen nicht über den Sinn von Krieg streiten.

Moritz Kamper

 

Es wurde 49-mal applaudiert

Beifall klatschen

13.09.2010 - 16:16 erich mayer
286 Beiträge

18. – 60 jahre

Ja das ist erstaunlich - wenn jetzt schon die Windel-Kinder schreiben können.

Mir hats trotzdem Spass gemacht.
erich mayer

 

Es wurde 43-mal applaudiert

Beifall klatschen

14.09.2010 - 09:30 Werner Winkler
Werner Winkler
468 Beiträge www.wernerwinkler.de

19. – NATO-Einsatz

Vielleicht sollte mal daran erinnert werden, dass wir nicht als Bundeswehr aus eigenem Antrieb in Afghanistan Soldaten haben, sondern als Teil eines NATO-Einsatzes.

Wenn wir 1960 oder 1970 von sowjetischen Panzern angegriffen worden wären und die anderen NATO-Partner uns dagegen geholfen hätten, wäre vielleicht mehr Wertschätzung für dieses Bündnis vorhanden.

Ich frage mich, ob dieje ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 36-mal applaudiert

Beifall klatschen

14.09.2010 - 09:49 erich mayer
286 Beiträge

20. – Auge um Auge

Herr Winkler Gewalt gegen Gewalt !

Sie überraschen mich manchmal ! Das ist nicht Ihr Stihl .

Natürlich müssen wir unsere Nato-Verpflichtung erfüllen .
Meine Rede – Als Nato nicht als Bundeswehr , besser noch als EURO- Armee .
Unsere Jungs waren Anfangs wirklich als Helfer dort leider in Uniform der Bundeswehr.

Wir Deutsche werden als Spielball benutzt. Manchmal müssen wir ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 46-mal applaudiert

Beifall klatschen

14.09.2010 - 11:12 Werner Winkler
Werner Winkler
468 Beiträge www.wernerwinkler.de

21. – Gewalt ist nicht Aggression

Sicher gehört das zu den schwierigsten Fragen der Politik, Herr Mayer - was man als Staat gegen einen Aggressor tun soll, wo Gewalt gerechtfertigt oder sogar geboten ist. Es geht nicht um Auge um Auge sondern um "Gleiches mit Gleichem - positiv", d.h. zwar in ein aufgezwungenes Verhaltensmuster einzusteigen, aber mit einer anderen, lösungsorientierten und auf Kooperation zielenden Haltung.

Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 45-mal applaudiert

Beifall klatschen

14.09.2010 - 20:43 erich mayer
286 Beiträge

22. – aggression

Nun wird alles was wir denken und tun auch von anderen wieder anders verstanden .
Das eigene Denken spielt immer noch eine eigene Melodie und oft passt diese nicht zur vorgegebenen Musik .
Unsere Soldaten führen keinen Krieg , sie wurden von den Alliierten hineingewurstelt . Nur Verteidigung ist es auch nicht.
Man sieht es --- an der Falle mit den 2 Tanklastern --- hier sind unsere Solda ➔ Beitrag komplett anzeigen …

 

Es wurde 43-mal applaudiert

Beifall klatschen

[1

Zum Anfang der Seite